Durchstarten in Österreich, der Schweiz und Italien.

Wir sind ein Team aus Steuerberatern, Treuhändern, Bankdirektoren, Rechtsanwälten und Notaren, haben viel Erfahrung in Unternehmensgründungen und helfen, diese rasch und richtig durchzuführen. In der Schweiz, in Österreich und mit entsprechender Vorlaufzeit auch in Italien.

Was wir gemeinsam mit Ihnen realisieren:

  • Erstellen des Gesellschaftsvertrags
  • Erklärung zur Errichtung der Gesellschaft
  • Vorbereitung und Klärung zur Inanspruchnahme des Gründungsprivilegs
  • Geschäftsführervertrag auf Ihre Person
  • Musterzeichnung
  • Gutachten über den Firmenwortlaut einholen
  • Gewerbeschein auf die Gesellschaft/Person ausstellen lassen, Zuordnung über die richtige Fachgruppe / Anpassungen des Gesellschaftsvertrags
  • Steuerrechtliches und Vorabarbeiten
  • GSVG-Versicherungspflicht abklären, Check der Vorauszahlungen
  • Klärung der Gebührenfragen
  • Technische Abklärungen und Realisationen
  • Erwerb der Internet-Domänen mit der Definition des Firmennamens verknüpfen
  • Einrichtung des Mailsystems für die Kommunikation
  • Einrichtung lokaler Telefonnummern für das Unternehmen
  • Unterstützung bei der Wahl der Warenwirschaft / des ERP-Systems
  • Einrichtung Ihres Unternehmensstandorts im Coworking
  • Einrichtung virtueller Arbeitsplätze mit allen Basisapplikationen (remote, lokal, cloudbasiert)
  • Kontakt zu Grafikern und Programmierern, damit Geschäftsausstattung und Internetpräsenz für die ersten Kundenkontakte professionell und rasch realisiert werden
  • Hilfe und kritisches Hinterfragen der Strategie
  • Coaching und Unterstützung bei Fragen zur Arbeitstechnik

Natürlich kümmern wir uns auch um die der Gründung nachgelagerten Schritte wie den Fragen zu Personal, Prozessen, Lagerung, CRM, SCM und Konzepten.

Als Dienstleister decken wir die logistischen und technischen Anforderungen ab, um Umpackvorgänge und Beschriftungsänderungen durchzuführen. Das findet am Logistikstandort Widnau statt.

Hier besteht eine Warenannahme bis 38 Tonnen an 2 Rampen. Angeboten werden:

  • Einlagern
  • Auspacken
  • Beschriften nach Ihren Vorgaben mit dem EU-Standort
  • Verpacken / Umverpacken
  • Auslagern
  • Zollabwicklung in die EU

Der Vorgang ist einfach: Sie erwerben in unserem Coworking in Widnau in der Schweiz eine FixDesk-Vereinbarung um EUR 375,-- / CHF 450,-- pro Monat und sind damit Vertragspartner am Schweizer Standort mit der rechtlichen Sicherheit. Damit haben Sie automatisch auch einen Firmenstandort in der EU: Entweder in unserem Coworking in Dornbirn oder mit verfügbarem Sekreteriat im Coworking in Feldkirch (beide in Österreich).

Sie können damit die Postabwicklung durch das Sekretariat am Standort in der EU zu Festpreisen abwickeln lassen.

Ihre Telefonanrufe werden mit der regionalen Telefonnummer vor Ort beantwortet oder an Ihren Hauptsitz in der Schweiz weitervermittelt.

Das Sekretariat organisiert Endkundenanfragen und Besprechungen vor Ort.

Ein Rechtsanwalt zur rechtlichen Klärung ist vor Ort und hilft auch bei den Gründungsvorgängen in der EU.

Ab 13. Dezember 2015 verlangt die EU auf allen abgepackten Lebensmitteln eine Angabe der Adresse in der Europäischen Union. Schweizer Unternehmen werden so verpflichtet, entweder eine Tochtergesellschaft in der EU zu gründen oder mit einem Dienstleister innerhalb der EU zusammenzuarbeiten.

Die Lösung, die die Schweizer Regierung anstrebt, ist noch nicht zu erkennen, eine vertragliche Lösung liegt in weiter Ferne. Damit sind Schweizer Unternehmen in einer misslichen Lage. Die Rechtsunsicherheit ist groß, bestätigt auch Lorenz Hirt von der Föderation der schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien (fial): „Unternehmen wissen nicht, ob sie abwarten oder tätig werden sollen.“

Die fial bezeichnet die Gründung einer Tochtergesellschaft in der EU als einzige Alternative, die rechtlich „wasserdicht“ ist. Die Kosten schätzt Hirt für diese Fälle auf einige Tausend Franken.

Es geht aber auch anders!

Der Vorgang ist einfach: Sie erwerben in unserem Coworking in Widnau in der Schweiz eine FixDesk-Vereinbarung pro Monat und sind damit Vertragspartner am Schweizer Standort mit der rechtlichen Sicherheit. Damit haben Sie automatisch auch einen Firmenstandort in der EU: Entweder in unserem Coworking in Dornbirn oder im Coworking in Feldkirch (beide in Österreich).

Sie können damit die Postabwicklung durch das Sekretariat am Standort in der EU zu Festpreisen abwickeln lassen.

Ihre Telefonanrufe werden mit der regionalen Telefonnummer vor Ort beantwortet oder an Ihren Hauptsitz in der Schweiz weitervermittelt.

Das Sekretariat organisiert Endkundenanfragen und Besprechungen vor Ort.

Ein Rechtsanwalt zur rechtlichen Klärung ist vor Ort und hilft auch bei den Gründungsvorgängen in der EU.