Nur stetige Verbesserung bringt Veränderungen mit Bestand.

Ohne Prozesse findet nichts im Unternehmen statt, keine Logistik, keine Kundenorientierung, gar nichts. Es gilt die Prozesse zu erkennen, analysieren, bewusst zu machen, zu verändern, formen und festzulegen. Aber Verhaltensänderung erreicht man nicht von einem Moment zum anderen. Sie brauchen Kontinuität. Deshalb heißt unser Erfolgsmodell: KVP = kontinuierlicher Verbesserungsprozess. Der KVP ist die in den Köpfen der Mitarbeiter verankerte Checkliste über die notwendige laufende Veränderung.

Dessen Umsetzung erfolgt vorzugsweise mit Begleitung und Unterstützung durch ordino. Weil der kritische Blick von außen essenziell ist. Weil wir schon im Vorfeld in die Erarbeitung der Ziele integriert wurden. Weil uns nicht das Alltagsgeschäft die Sicht aufs große Ganze verstellt. Weil mit Begleitung der Erfolg der Umsetzung sicher ist.

Letztlich soll jedes Unternehmen diesen kontinuierlichen Verbesserungsprozess selbst in die Hand nehmen können. Schritt für Schritt zieht sich daher ordino nach erfolgreicher Begleitung der KVP-Implementierung zurück.

Zur Sicherstellung der anfänglichen Initativen empfiehlt sich ein Audit alle zwei Jahre - eine Art Auffrischungsimpfungen für das KVP zur Sicherstellung der nachhaltigen Nutzung und Anwendung. Darin werden dann auch Veränderungen und Nachjustierung gemeinsam diskutiert - Veränderungen am Markt besser bemerkt.