"Eine Idee muss Wirklichkeit werden können, oder sie ist nur eine eitle Seifenblase"

Auerbach

2 Dimensionen unterscheiden wir

Was Du liebst oder gut kannst. Was die Welt braucht und ob Du dafür bezahlt werden kannst.

Die Schnittmengen, dieser vier Aspekte bilden Dein Ikigai – das, wofür es sich für Dich zu leben lohnt.

Wenn Bereiche nicht integriert sind, entsteht Mangel:

  • Zufriedenheit, mit dem Gefühl nicht gebraucht zu werden
  • Erfüllung, aber kein Wohlstand
  • Alles ganz ok, aber ein Gefühl von Leere
  • Begeisterung, aber gelichzeitig ein Gefühl von Unsicherheit oder Unklarheit
  1. Mission:
    Der grundlegende Zweck des Unternehmens und die Probleme, die es lösen möchte.
  2. Vision:
    Die langfristige Zielsetzung des Unternehmens und seine gewünschte Zukunft.
  3. Werte:
    Die grundlegenden Überzeugungen und Prinzipien, die das Unternehmen leitet.
  4. Geschäftsmodell:
    Wie das Unternehmen Einnahmen generiert und finanziell erfolgreich ist.

Um diese Bereiche zu entwickeln bietet sich der Business Model Canvas an, da es die verschiedenen Schlüsselelemente eines Geschäftsmodells darstellen läßt, einschließlich des Werteversprechens. Es visualisiert die Beziehungen und Interaktionen zwischen diesen Elementen, um ein umfassendes Verständnis des Geschäftsmodells zu ermöglichen, und es dabei zu optimieren.

Man spricht auch gern vom "Business Plan auf einer Seite".

Aus dem BMC kann der klassische Businessplan auf 35 Seiten, mit einer glaubwürdigen Hockeykurve am Schluss abgeleitet werden. Der BMC ist aber viel mehr!

Aus der Kundenbeziehung im BMC entsteht der Rahmen / Struktur werden, die die verschiedenen Schritte und Berührungspunkte der Customer Journey umfasst. Es beschreibt, wie das Unternehmen die Interaktionen mit den Kunden gestaltet, um ihre Bedürfnisse zu erfüllen und eine langfristige Kundenbindung aufzubauen.

Die Customer Journey geht jedoch über die Kundenbeziehung im BMC hinaus und klärt Aspekte wie die Bedürfniserkennung, die Evaluation von Alternativen und die post-purchase Phase. Die Kundenbeziehung im BMC fokussiert hauptsächlich auf die Interaktionsphase und die Beziehungspflege.

Im Bereich des "Universum Kunde" wird aus dem Entwurf der Kundenbeziehung die Customer Journey im Detail entwickelt. Dann wird der gesamte Prozess der Kundeninteraktion, von der Bewusstwerdung eines Bedürfnisses bis hin zur Nachbetreuung und Servicesierung im Detail entwickelt.