Die Beratungsbranche wird durch die Integration von KI/AI grundlegend verändert. Gleichzeitig spielen bewährte Prinzipien und Erfahrungen weiterhin eine wichtige Rolle. Der rasche technologische Wandel bringt es aber mit sich, daß ein gewisser Grad an Kontinuität in der Beratungsmethodik und Erfahrung mit Know How über das AI Thema gefragt bleiben.

KI wird die Branche auf revolutionäre Weise beeinflussen, aber nicht alle traditionellen Aspekte und Praktiken obsolet machen!

Die zunehmende Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) hat die Beratungsbranche bereits grundlegend verändert. Technologische Innovationen, Individualisierung und die demografische Transformation werden noch mehr neue Chancen eröffnen. LLM´s wie ChatGPT haben KI zu einem Massenphänomen gemacht und ermöglichen eine schnellere und effizientere Kommunikation.

Als Berater stehen wir vor einer bedeutenden Veränderung. Wir müssen Pionierarbeit leisten und KI im Beratungsprozess einführen. Die Nutzung von KI in der Beratungsbranche, speziell AI made in Europe, eröffnet nicht nur fundamental neue Perspektiven, sondern ist auch der Dreh- und Angelpunkt völlig neuer Geschäftsmodelle.

  1. Technologische Trends die in der IT-Branche relevant sind, wie Künstliche Intelligenz, IoT, Blockchain, Cloud-Computing usw. Zeige, wie diese Trends Möglichkeiten für innovative Lösungen in verschiedenen Unternehmensbereichen bieten.
  2. Agile Entwicklungsmethoden wie Scrum oder DevOpsnutzen wir, um schnellere und effizientere Lösungen zu entwickeln. Besonders der Wert von kontinuierlicher Integration, Testautomatisierung und schnellem Feedback führt zu raschen Ergebnissen, bei geringem Investitionsvolumen.
  3. Ohne einer gute User Experience (UX) durch einer erstklassigen Benutzererfahrung in allen IT-Lösungen werden wir Mitarbeiter wie Kunden vergraulen. Innovatives UX-Designs und Usability-Verbesserungen die Akzeptanz von Anwendungen erhöhen sind als Standard anzusehen und nicht durch eine Extra Runde Finanzierungsrunde zu einem späteren Zeitpunkt umzusetzen.
  4. Cybersecurity ist ein Thema das bereits beim Design ansetzen muss, um Unternehmen vor den neuesten Bedrohungen und Angriffen zu schützen. Technologien wie KI-gestützte Sicherheit und Zero-Trust-Ansätze sind hier Grundlage der Arbeit.
  5. Skalierbarkeit und Flexibilität in der IT ermöglicht erst skalierbar und flexibel auf Veränderungen zu reagieren. Besondere Bedeutung haben dabei Cloud-Technologien und Microservices da sich diese mit On-Premise Lösung verbinden lassen.
  1. Beratungsmethoden gibt es viele, aber besonders die in den letzten 10 Jahren entwickelten Beratungsansätze gehen weit über traditionelle Ansätze hinaus. 
  2. Business Modell Canvas wird für den Business Plan auf einer Seite sehr gerne eingesetzt um den Kunden Wert den das Unternehmen schafft erklärbar und nutzbar zu machen,
  3. Design Thinking zur Gestaltung der Services im Umfeld des BMC eröffnet ungeahnte Potentiziale.
  4. Co-Creation oder besser Co-Creation-Workshops oder -Sessions gemeinsam zu nutzen um Kunden Ideen zu generieren und nachprüfbar zu evaluieren ist mittels Online, Hybrid oder vor Ort eine wirksame moderne Methode geworden.
  5. Digitale Werkzeuge oder Tools zur Datenanalyse, Prozessvisualisierung und Kommunikation sind bekannt - die Kopplung mit AI und Graphen Analysentool geben das Sahnehäuchen zu den Tools, die früher mühsamst händisch gezimmert wurden.
  6. Agile Beratung schafft über kurze Iterationen, schnelles Feedback und kontinuierliche Anpassungen den Bogen zur agilen Umsetzung. Nicht in jedem Unternehmen machbar - aber probieren sollte man es..