Lieferketten werden besser, effektiver und effizienter.

Die Realisation neuer Geschäftsmodelle setzt diese Veränderungsnotwendigkeit voraus.

Eine treibende Kraft, um dies bewerkstelligen zu können sind neue Technologien: Die denkende, digital gesteuerte Lieferkette, die auf verfügbaren strukturierten und unstrukturierten Daten beruht. Das wird für das Unternehmen immer entscheidender werden, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Logistik ist jetzt schon ein wichtiges Merkmal, es wird aber für Supply Chain und Demand Chain Abläufe in der Zukunft essentiell werden.

Der Gedanke zu einer denkenden, einer selbst steuernden Lieferkette ist für viele Unternehmen erstrebenswert. Wir sind bereit.

Viele Spezialisten glauben, daß die Blockchain eine ähnliche Veränderung für die Abläufe der IT bringen wird, wie dies mal die Einführung des Internet bewirkt hat!

Wir beschäftigen uns seit Ende 2016 sehr intensive mit dieser Technologien und arbeiten an einem Konzept für die Anwendung im Lebensmittelbereich, das die Rückverfolgbarkeit und Echtheit von Lebensmitteln für alle Teilnehmer am Markt transparent machen kann.

Stay tuned! Wir werden diesen Bereich laufend ausbauen.

IBM macht mit Maersk eine sehr schöne erste Implementierung im Logistikbereich der Containertransporte die eine wesentliche Erleichterung des administrativen Aufwands bedeutet, andereseits zu einer sehr schönen Beschleunigung.

In diesem TED Video wird das Prinzip von Blockchain sehr schön erklärt!

Sicher, das ist ein Thema das der größte Wholesaler in Amerika realisiert hat - ausserdem ein großer Test.

Aber der Grund für den Einsatz dafür ist klar und nachvollziehbar.

  • Nachverfolgbarkeit aller Produzenten über die klassische Stückliste hinaus
  • Grundmaterialien, Hilfs- und Betriebsstoffe sind automatisch auch abdeckbar
  • Zugang durch den Endanwender, Hersteller, Produzenten, Spedititionen und anderen Dienstleistern