Design formt die Welt, in der wir leben wollen.
Design ist nicht nur Gestaltung von Produkten!
Die Plattform "Resources for Designing Futures" bündelt globale Initiativen, Programme und Ressourcen, die sich auf die aktive Gestaltung langfristiger Zukünfte konzentrieren. Sie reagiert auf eine entscheidende Erkenntnis: Die traditionelle Designausbildung ist zwar stark in Ästhetik und nutzerzentriertem Denken, reicht aber nicht mehr aus, um die drängenden globalen Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen.
Ob Klimakrise, soziale Ungleichheit oder geopolitische Instabilität: Schöne Oberflächen allein lösen keine komplexen Probleme. Designer verfügen über ausgezeichnete Fähigkeiten in Bezug auf Form, Funktion und Nutzerbedürfnisse, aber oft fehlt es ihnen an methodischen Werkzeugen, um sich mit dem breiteren gesellschaftlichen Wandel auseinanderzusetzen.
Hier kommen neue Ansätze wie #SpeculativeDesign und #TransitionDesign ins Spiel. Sie erweitern den Anwendungsbereich des Designs – von der Entwicklung von Produkten bis hin zur Vorstellung von Zukünften. Ziel ist es, Geschäftsmodelle, soziale Systeme, kulturelle Narrative und Werte neu zu denken – nicht nur um auf den Wandel zu reagieren, sondern ihn aktiv zu gestalten.
Initiiert wurde das Projekt von Masaki Iwabuchi, Strategic Design Futurist bei JPMorganChase Chase & Co. und Visiting Associate Professor an der Tohoku University. Er ist auch Kurator dieser Plattform, die die Schnittstelle von Design und Zukunftsdenken erforscht.

Strategieentwicklung im eigenen Unternehmen
Als Unternehmen steht der Entwicklungsrahmen des eigenen Unternehmens in der OODA oder mit PDCMA im Raum. Aber der Ansatz zur Erkennung des technologischen oder künstlerischen Rahmens schafft Impulse für die interne Gestaltung der Strategie für das Unternehmen. Kombiniert mit den ESG / CSRD Ansätzen der systemischen Betrachtung und Einbettung in Supply Chain - und Demand Chain kombinieren diese deshalb ein Gesamtbild.
Also mehr Weitblick, mehr Kreativität und Zukunftssicherheit der eigenent Planung!
Das Bild der Strategie Entwicklung im Rahmen des Plan-Vorgangs schafft also externe Impulse für die eigene strukturierte Entwicklung im Unternehmen.
Das einzige fixe im Leben, ist die Veränderung
schafft damit einen Antrieb, der diese Veränderung zu einem positiv besetzten oder erwünschten Ziel formen kann.